Ketten
Ringe
Ohrringe
Besonderes
Atelier
Künstlerin
Termine
Birgit Kühl

"Schmuck soll individuell und trotzdem tragbar sein", findet Birgit Kühl, Inhaberin des Ateliers Schmückende Stücke.
Zu meiner Person:
"Nach dem Abitur wollte ich unbedingt einen künstlerischen Beruf erlernen. Ich hatte viele Ideen für Formen und Muster in meinem Kopf und wollte sie endlich richtig umsetzen können. Für mich gab es damals eigentlich nur Eines: eine Ausbildung zur Silberschmiedin.

Diese Ausbildung absolvierte ich von 1991 bis 1995 an der Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren-Neugablonz. Hier lernte ich vor allem, Metalle zu Gebrauchsgegenständen zu formen, etwa zu Messer und Gabel oder zu Teekannen, aber auch Gold- und Silberschmuck zu gestalten.

Danach war ich einige Jahre bei der Goldschmiedin B. Petraschka in München tätig; später arbeitete ich diversen Münchner Goldschmieden zu.

Seit vielen Jahren bin ich selbstständig. Einige von Ihnen kennen vielleicht mein erstes Atelier Art & Metier aus der Ruffinistraße in München. Mitte Dezember 2002 bin ich mit meinem Atelier ins Westend umgezogen und habe es unter dem Namen Schmückende Stücke in der Kazmairstraße eröffnet. Nun bin ich in der Trappentreustrstraße und stelle dort ausgewählte Arbeiten von mir, sowie Werke von befreundeten Künstlern vor, die mit mir zusammen in dem Atelier arbeiten.

Ich liebe meinen Beruf sehr und freue mich immer wieder, wenn mir ein Schmuckstück besonders gut gelungen ist."

>>zur Startseite